Der Initiator der Seite

Mein Name ist Uwe Mauch,  bin 55 Jahre alt und komme aus Mannheim. Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Feldkoch. Ich habe bei verschiedenen Hilfsorganisationen in Feldküchen gearbeitet und die Kocherei zu meinem Hobby und meiner Leidenschaft erkoren.

Mein Grundwissen hab ich unter anderem in vielen Praktika bei namhaften Köchen und bei einer mehrjährigen Nebenbeschäftigung in einem Partyservice erworben. 

In der Feldküche hab ich als Küchenhelfer begonnen und mich dann Schritt für Schritt bis zum Instruktor für Ausbilder von Feldköchen hochgearbeitet. Die Materie des Feldkochens hab ich also von der Pike auf kennen und lieben gelernt. Mengenmäßig hab ich schon ziemlich jede Größenordnung gekocht. Das begann bei 50 Essen und ging bis 100.000 Mahlzeiten am Tag (natürlich nicht allein, aber unter meiner Leitung). 

Bei vielen Großeinsätzen wie der Maueröffnung in Berlin, verschiedenen Kirchentagen und vielen vielen Auslandseinsätzen war ich als Einsatzleiter tätig. Seit 1985 bilde ich auch Feldköche und seit 1995 Ausbilder für Feldköche aus. Ich habe an den verschiedensten Ausbildungsrichtlinien mitgearbeitet. Diese lange Tätigkeit in diesem Bereich hat mir gezeigt, dass die Feldkochausbildung ein kontinuierlicher Prozess sein muss, denn auch hier bedeutet Stillstand Rückschritt. Ich bin der Meinung, dass man wie in einigen heute noch gültigen Ausbildungsrichtlinien beschrieben, nicht mehr mit Rezepten aus dem Krieg arbeiten kann. Dies war auch ein Grund für mich die hier beschriebenen Bücher zu veröffentlichen. Derzeit ist auch wieder ein neues Werk in Vorbereitung.